Ordnung in der Besteckschublade

Nach etwas längerer Zeit habe ich mal wieder den 3-Drucker bemüht. Bei den vergangenen Fahrten ging mir das Chaos in der obersten Besteckschublade auf den Kecks.
Der mitgelieferte Einsatz verschwendete für mein Gefühl zu viel Platz und so hatte ich versucht, das Problem mit Purvario Stauleisten in den Griff zu bekommen. Allerdings war das auch nicht das Gelbe vom Ei.
Also fusion360 geladen und selber konstruiert.
Unsere Gewürze bewahren wir in gebrauchten Smoothie Gläsern von true fruits auf, die sind sehr praktisch und nutzen den Raum in der Schubladen gut aus, da sie recht hoch sind. Dazu kommen noch Salz und Pfeffermühle, Spüle, Waage, Besteck und sonstiges Zeugs wie Grillzange, Zahnstocher, Reibe und … und …  und……
Wenn alles in der Schublade verstaut ist, dienen die Einteilungen noch als Aufnahme für’s Schneidbrett PROPPMÄTT von Ikea.

Die Besteck-Kiste bietet Platz auf 2 Ebenen und seitlich eingelassene Teller-Magneten, um unser großes Messer sicher zu halten. Die Kiste besteht aus 2 Teilen, die einmalig zusammengesteckt werden.

Die Schubladeneinteilung wird aufgrund der Größe in 5 Teilen gedruckt. 

  • Hinten rechts: Halterung für 3 Gewürzgläser, Reibe, Waage und Piezo-Feuerzeug
  • Links daneben der Besteck-Kasten mit den Tellermagneten für ein großes Messer
  • Vorne rechts: Halterung für 3 Gewürzgläser und 2 Spülmittelfläschchen
  • Hinten links: „Kleinzeugs-Box“ für  Sparschäler, Schere etc. – mit Tellermagneten für 2 kleine Küchenmesser
  • Vorne links: Halterung für 2 Gewürzmühlen, Feuerzeug, Zahnstocher und kleinen Löffel sowie Tellermagnete zur Halterung vom Flaschenöffner

Die 5 Teile werden mit doppelseitigem Klebeband in der Schublade befestigt. Der freigebliebene Schubladenbereich mit einer Anti-Rutsch-Matte ausgelegt – das sollte das Klappern und Verrutschen während der Fahrt in Grenzen halten.

Einen Teil der Wände der 5 Einzelkomponenten habe ich mit 3mm Wandstärke gedruckt. Zusammen mit den beiden aufsteckbaren, hinteren Haltern tragen sie das Schneidebrett.

Die hinteren Halter dienen auch gleichzeitig zur weiteren Fixierung von Besteckkasten und Kleinzeug-Box. Diese wiederum haben auch die beiden  seitlichen Halter für die Schneidebrett-Aufnahme.

Schreibe einen Kommentar

fünf × 5 =